+49-172-844 35 97

Opso-Consulting
Carsten Lohr
Pendlingstr. 8
83088 Kiefersfelden

WLAN Authentifizierungsproblem mit Huawei und Mobistel Handy

Ein nerviges Problem konnte ich nun endlich lösen:
Während das Nexus 7 und ein Laptop problemlos im WLAN funktionieren, gab es immer wieder sporadisch Probleme mit einem Mobistel Cygnus T1 und einem Huawei X3. Statt sich mit dem WLAN zu verbinden, kam als Meldung lediglich „Authentifizierungsproblem“ zurück.
Auch mehrmaliges neu konfigurieren der Verbindung brachte keinen Erfolg. Beim Überprüfen der Einstellungen des Nexus 7 viel mir jedoch auf, das dieses lediglich mit 24 Mbs arbeitete, während das Mobistel Cygnus T1 den Verbindungsaufbau mit 54 Mbs versuchte. Vermutlich haben das Cygnus und das Huawei Probleme mit einem WLAN-Anschluss der im Mixed-Mode betrieben wird, also die Standards 802.11b und 802.11g gleichzeitig unterstützt. Nach der Änderung des Routers auf ausschließlich 802.11g (54 Mbs) können sich jetzt auch die beiden Handys problemlos mit dem WLAN verbinden.