+49-172-844 35 97

Opso-Consulting
Carsten Lohr
Pendlingstr. 8
83088 Kiefersfelden

Windows 10 Preview in VirtualBox installieren

Nachdem Microsoft versprochen hat, mit Windows 10 wieder den Startbutton einzuführen, war es auch für mich wieder interessant einen Blick auf die neue Windows Version zu werfen.
Dies sollte natürlich in einer virtuellen Umgebung geschehen.
Microsoft bietet zur Zeit (30.10.14) auch ohne Registrierung verschiedene ISO Images von Windows 10 auf der Seite www.windows.microsoft.com/en-us/windows/preview-iso zum Download an. Laut Hinweisen auf der Microsoft Internetseite sind diese mit dem ebenfalls dort zu findenden Product Key bis zum 15.04.2015 benutzbar.
Achtung ! Bei diesem Betriebssystem handelt es sich um eine Vorabversion, die natürlich keinesfalls produktiv eingesetzt werden sollte.
Vor der Installation sollte VirtualBox auf den neuesten Stand (aktuell: 4.3.18) gebracht werden.

 

Nach dem Download des 32-Bit Images, das mit ca. 3GB einige Zeit benötigt, muss jetzt die Virtuelle Maschine in VirtualBox angelegt werden.

 

Vorbereitung der Virtuellen Maschine für Windows 10

Zunächst muss im BIOS der HOST-Maschine geprüft werden, ob die Option „No-Execute Memory Protection“ eingeschaltet ist, was normalerweise der Fall ist. Ansonsten erscheint nach dem Start die Fehlermeldung: „Your PC needs to restart Please hold down the Power Button“ und die Installation kann nicht mehr fortgesetzt werden.
Wo diese Einstellung zu finden ist, ist abhängig vom verwendeten BIOS. Bei meiner Dell Maschine war dies unter „Advanced – Processor Configuration – NX“.

 

Anschließend wird eine neue Virtuelle Festplatte in Virtual Box erzeugt. Diese wird, da Windows 10 momentan als Option hier noch nicht verfügbar ist, wurde die virtuelle Festplatte mit der Einstellung Windows 8.1 64-Bit und einer Größe von 40 GB (empfohlen sind mindestens 16GB) angelegt.

 

Nachdem Anlegen der Festplatte müssen in Virtualbox noch folgende Einstellungen vorgenommen werden:
– Grafik mind. 27 MB, 50Mb gewählt
– Arbeitsspeicher: mind. 2 GB, 4 GB gewählt
– Im Fenster System

  • – Im Reiter Prozessor: PAE/NX aktivieren, damit wird die Physical Memory Extension aktiviert.
  • – Im Reiter Beschleunigung: VT-x/AMD-V aktivieren, Nested Paging aktivieren
  • – Im Reiter Hauptplatine: Floppy aus Bootreihenfolge entfernen, PS/2 Maus als Anzeigegerät, IO-APIC aktivieren einschalten

Werden diese Einstellungen nicht exakt so gesetzt, erscheint nach dem Start die Fehlermeldung: „Your PC needs to restart Please hold down the Power Button“ und die Installation kann nicht mehr fortgesetzt werden.
Für die spätere Installation der Gasterweiterungen muss unbedingt im Fenster „Anzeige“ die „3D-Beschleunigung“ aktiviert werden.
 

Die Installation von Windows 10

 

Da die Preview nur als Englische Version verfügbar ist muss als Sprache Englisch ausgewählt werden. Das Tastaturlayout (Keyboard or input method) sollte allerdings bei einer deutschen Tastatur auf Deutsch eingestellt werden. Ebenso wurde von mir das Zeitformat auf Deutsch eingestellt.

 

Dann auf „Install Now“ klicken.
Es erscheint die Frage welche Installation durchgeführt werden soll. Da auf meiner VM bisher kein Betriebssystem vorhanden war, habe ich „Custom: Install Windows only (advanced)“ gewählt.
Die Frage „Where dou you want to install Windows“ erübrigte sich, da nur eine Partition vorhanden war. Also hier auf NEXT klicken.
Der Windows Installer kopiert nun die Dateien von der zuvor als CD-Medium eingehängten ISO-Datei auf die virtuelle Harddisk. Danach bootet die virtuelle Maschine.

Jetzt öffnet sich ein Fenster indem weitere Einstellungen für Windows vorgenommen werden können.

Verwendet man die „Express settings“ schaltet Windows zwar standardmäßig die „Do Not Track-Option“ im Internet-Explorer ein, möchte aber gleichzeitig Zugriff auf Standortinformationen, Bing als Suchmaschine für Windows Search einstellen und im Internet Explorer Page Prediction verwenden, womit die gesamte Browser Historie laut dem hier erscheinenden Hinweis regelmäßig an Microsoft gesendet wird.

Also den Button Customize gedrückt und die Einstellungen manuell folgendermaßen geändert:
Update your PC and apps
– automatically get device drivers: ON
– automaticallo update my apps: ON
Help protect your PC and privacy
– Use Smart Screen… : ON
– Send a do not track request… : ON
Check online for solutions
– Use compatibility lisits… : ON
Help Improve Microsoft Products and Services
– Send Some location Data… : OFF
– Send Microsoft Info … : OFF
Share Info with Microsoft and other services
– Use Bing… : OFF
– In Internet Explorer use page prediction… : OFF
– Let apps use my name and account picture : OFF
– Let apps use my advertising ID… : OFF
– Let Windows apps request my location… : OFF
– Get better protection… : OFF

 

Anschließend wird der User Account angelegt.
Danach begrüßt uns Windows 10 mit einem HI, nimmt noch ein paar Einstellungen am System vor und startet zum ersten Mal.

Jetzt müssen die aktuellen Gasterweiterungen von VirtualBox installiert werden, um die volle Bildschirmauflösung und das mit dem Host geteilte Verzeichnis zu nutzen.
Achtung !!! Vorher muss unbedingt die Unterstützung der 3D-Beschleunigung in den Einstellungen „Anzeige“ der VM eingeschaltet werden, ansonsten verabschiedet sich die Installation der Gasterweiterungen mit dem Fehler „Error excuting C:\Program Files\Oracle\VirtualBox Guest Additions\VBoxDrvInst.exe“