+49-172-844 35 97

Opso-Consulting
Carsten Lohr
Pendlingstr. 8
83088 Kiefersfelden

Google / Asus Nexus 7 / Flash Player installieren

Google / Asus Nexus 7 / Flash Player installieren

Mit großen Erwartungen habe ich gestern mein neues Google Nexus 7 ausgepackt.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Das Tablet ist mit seinen 7 Zoll zwar etwas kleiner als ein iPad aber mit seinen 249 Euro in der 16 GB Version auch wesentlich günstiger.
Mit ca. 340g (Herstellerangabe) liegt es gut in der Hand und ermöglicht auch längeres ermüdungsfreies Arbeiten wenn mal kein Schreibtisch zur Verfügung steht.
Das Display ist gestochen scharf und auch in der Herbstsonne noch gut zu lesen.
Die aktuelle Android Version 4.1 Jelly Bean arbeitet sauber und scrollt flüssig ohne zu ruckeln.

Zunächst wollte ich Googles Chrome Browser durch den von mir bevorzugten Mozilla Firefox ersetzen.
Leider bekam ich anfangs immer nur die Fehlermeldung
„Fehler beim Verarbeiten des Kaufes:[DF-BPA-09]“
obwohl es sich bei Firefox ja um eine kostenfreie App handelt die auch bei nicht aktivierter Google Wallet installiert werden kann.

Die Lösung: Einstellungen – Apps – Alle – Google Play store – Daten und Cache löschen,
anschließend ein Reboot und ich konnte Firefox installieren.

Ein kleiner Wemutstropfen ist die seit Android 4.1 (Jelly Bean) nicht mehr vorhandene Unterstützung für Adobe Flash.
Im Google Play Store wurde die App für den Adobe Flash Player entfernt.
Vermutlich wird in der nächsten Zeit HTML5 in allen Internetseiten die Flash Anwendungen ersetzen.
Da es jedoch sicher noch ein bis zwei Jahre dauern wird, bis die meisten Websitebetreiber hier nachgezogen haben und ihre teuer entwickelten Flash-Anwendungen und Menus durch HTML5 ersetzen ist dies zunächst sehr ärgerlich.
Anwender können den Adobe Flash Player mit einem kleinen Trick dennoch installieren, natürlich auf eigene Gefahr und ohne Supportunterstützung durch Adobe.

Zunächst muss man das Nexus 7 dazu überreden, auch Anwendungen die nicht aus dem Play Store stammen, zu akzeptieren:
Dazu geht man in: „Einstellungen – Nutzer – Sicherheit“ und setzt hier einen Haken bei „Geräteverwaltung – unbekannte Herkunft“.

Im nächsten Schritt muss die App von der Adobe Seite geladen werden auf das Tablet geladen werden.
Adobe hat die App mittlerweile ziemlich gut im Bereich „ältere Versionen für Entwickler“ versteckt:
http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/archived-flash-player-versions.html#main_Archived_Flash_Player_versions_for_developers

Unter der Überschrift „Flash Player for Android 4.0 archives“ habe ich die Version „Flash Player 11.1.for Android 4.0 (11.1.115.17)“ ausgewählt und heruntergeladen.
Nach dem Download startete die Installation dann automatisch.

Auf meinem Nexus 7 klappte die Installation problemlos, danach war jedoch ein Reboot notwendig damit Firefox den Flashplayer auch registrierte. Beim Ansehen mehrerer Videos hintereinander kam es ab und zu zu einem Hänger in Firefox, was jedoch nach einem Neustart des Browsers wieder behoben war. Aber wie bereits erwähnt, offiziell gibt es von Adobe keine Unterstützung mehr für die Android 4.1.

Fazit:
Für diesen Preis bin ich mit Verarbeitung, Handling, Feeling und Leistung absolut zufrieden.
Als Bewohner des deutsch-österreichischen Grenzgebietes ist für mich die fehlende Unterstützung für Simkarten ein absoluter Segen und hilft mir, teures Datenroaming zu vermeiden.
Ein (legales !) offenes W-Lan gibt es mittlerweile ohnehin schon in fast jedem Cafe !