+49-172-844 35 97

Opso-Consulting
Carsten Lohr
Pendlingstr. 8
83088 Kiefersfelden

OpenFoam in virtueller Maschine

Einer meiner Kunden beschäftigt sich mit Strömungsmechanik, und benötigt dazu ein Programm zur Berechnung des Verhaltens von Flüssigkeiten.
Seine Wahl viel auf OpenFoam, einem Programm, mit dem viele Probleme aus dem Bereich der Finite Elemente Anwendungen gelöst werden können.
Als ehemaliger Produktionstechnik-Student mit einem Faible für Werkstoffkunde hat mich das natürlich sehr interessiert.
Die Installation von OpenFoam in Ubuntu 10.04 LTS ist keine Hexerei, für mich lag der Reiz jedoch darin, dem Kunden diese Lösung in einer virtuellen Maschine anzubieten. Der erste Versuch mit MS Virtual PC war anfangs sehr vielversprechend, leider gibt es jedoch die sogenannten Guestadditions, die eine Konfiguration von Bildschirmauflösung, Sound und Mauszeigerinitegration ermöglichen, nur für Windows Betriebssyteme.
Diese Guestadditions werden in das Betriebssystem, daß in der virtuellen Maschine läuft installiert und stellen diesem dann Treiber zur Verfügung, mit denen eine engere Verbindung (und damit auch ein direktes ansprechen der physischen Hardware) zwischen Host und Gast ermöglicht wird. Die Standardauflösung 800*600, die Virtual PC ohne diese Erweiterungen zur Verfügung stellt,
war für eine vernünftige Verwendung von OpenFoam jedoch nicht ausreichend.
Also im zweiten Anlauf Oracle Virtual Box verwendet.
Die ursprünglich von SUN stammende PC-Virtualisierungssoftware war eine sehr gute Wahl. Die Guestadditions, die auch diese VM benötigt, waren selbstverständlich auch für Linux verfügbar.  Besonders angenehm ist, dass die virtuellen Festplatten von MS VPC und Oracle Virtual Box kompatibel sind. Also musste ich Ubuntu nicht erneut installieren, was (siehe hier:Installing Ubuntu 10.04LTS on MS VPC) nicht ohne ein paar kleine Tricks funktioniert, sondern konnte die unter MS VPC erstellte Virtual Disk gleich unter OracleVB weiterverwenden.
Die Performance mit MS Vista als Host und Oracle VB als VM war allerdings subjektiv ein klein wenig schlechter als unter MS VPC.

Hier finden Sie die aktuelle Version von Openfoam: www.openfoam.org

Sie haben weitere Fragen zur Installation von OpenFoam ? -> Melden Sie sich !