+49-172-844 35 97

Opso-Consulting
Carsten Lohr
Pendlingstr. 8
83088 Kiefersfelden

Inkscape 0.48 fertig

Inkscape kennen bisher wohl nur wenige, für mich ein Grund diesen Artikel zu schreiben.
Inkscape ist ein Vektorgrafik Programm, gehört also zu der Gruppe von Programmen wie Corel Draw oder Adobe Illustrator. Während die beiden letztgenannten unter einer kommerziellen Lizenz vertrieben werden, handelt es sich bei Inkscape um ein Opensource Programm. Obwohl die seit dem 23.08.2010 erhältliche Version die Nummer 0.48 trägt, ist Inkscape ein zumindest für den „Normalanwender“ der hin und wieder eine Webseite zu gestalten oder ein Plakat zu entwerfen hat, mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Im Gegenteil, der Verzicht auf viele Funktionen die der Berufsgrafiker benötigt, resultiert in einer sehr übersichtlichen und meistens absolut intuitiv bedienbaren Oberfläche. Besonders begeistert war ich von der Additions- und Subtraktionsfunktion für Objekte, die ich mir in dieser Art und Weise schon immer auch bei den Mitbewerbern gewünscht hätte.

Mehr zur aktuellen Release und zu Inkscape gibts hier: www.inkscape.org